Der Kuvasz  

Der Kuvasz

 

FCI - Standart Nr. 54

 

Kleines Rasseportrait

 

 

VERWENDUNG : Der Kuvasz wird zur Bewachung und zum Schutz von Häusern und des Besitzes und sonstigen Wertgegenständen sowie auch von Personen verwendet.  Er wurde auch zur Jagd und als Spürhund verwendet.

 

KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS :   Es handelt sich um einen alteingesessenen uralten ungarischen Hirtenhund.  Seine Vorfahren kamen mit der Besetzung der Magyaren ins Karpatenbecken; sie brauchten diese Hunde zur Bewachung und zum Schutz ihrer Herden gegen Raubtiere und Diebe.  Aufgrund seines Jagdtriebes wurde er zur Zeit des Königs Matthias Corvinus vorzugsweise zur Jagd verwendet.  Seit dem Rückgang des Hirtentums ist seine ursprüngliche Verwendung viel seltener geworden, und er ist in den Dörfern und später sogar in den Städten heimisch geworden.

 

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD : Die Hunde dieser Rasse sind stark, gross gewachsen und weisen ein dichtes, gewelltes, weisses Haarkleid auf. Ihr gefälliges Erscheinungsbild strahlt Adel und Kraft aus.  Die einzelnen Körperteile passen harmonisch zusammen und die Läufe sind weder zu kurz noch zu lang.  Der Knochenbau ist kräftig, aber nicht grob.  Die starke Muskulatur ist hager und die Gelenke sind scharf umrissen.  Von der Seite gesehen bildet der Körper ein dem Quadrat nahestehendes, liegendes Rechteck. 

Gut bemuskelt.  Kräftige Gestalt, lebhaftes Temperament, grosse Beweglichkeit. Sein Äusseres zeugt von unermüdlicher Leistungs-fähigkeit.

 

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)  : Der Kuvasz ist tapfer und furchtlos.  Die seiner Obhut anvertrauten Personen oder seinem Schutz zugeordnete Besitzstücke verteidigt er auch unter Einsatz seines Lebens.  Er ist selbstbewusst, bei schlechter Behandlung kann er aggressiv werden.  Er ist treu, zuverlässig, liebt seinen Herrn und sein Umfeld.  Er braucht viel Bewegung und muss beschäftigt werden.  Er ist anspruchslos, seine Pflege ist einfach und er erträgt auch sehr schlechte Wetterverhältnisse gut.  Er zeigt sich für die ihm erwiesene Liebe und Fürsorge erkenntlich.

 

GRÖSSE UND GEWICHT :

Widerristhöhe :

Rüden :          71 - 76 cm,

Hündinnen :    66 - 70 cm.

 

Gewicht :         

Rüden :          48 - 62 kg,

Hündinnen :    37 - 50 kg.         

 

www.kuvasz-vom-bodensee.de